«

»

Aug 16 2014

Beitrag drucken

Welche Skills führen in Deinem Umfeld zum Erfolg?

© hultimus - Fotolia.com

© hultimus – Fotolia.com

Erinnerst Du Dich an Deine Schulzeit? Logo, es gibt sogar viele Leute, die im Traum auch im erwachsenen Alter Ihre Abschlussprüfung immer wieder neu erleben. Es scheint ein sehr einprägsames Erlebnis zu sein.

Bestimmt fielen Dir einige Fächer leicht, weil Du Spaß daran gehabt hast, es Dir lag oder der Lehrer/Lehrerin einfach großartig war.

Denk mal an die Fächer, die nicht so toll gelaufen sind, z.B. an Schüler, die mit Kunst Probleme haben. Vielleicht nicht das wichtigste Fach wirst Du sagen, aber das liegt im Auge des Betrachters und für den Notendurchschnitt sind alle Fächer wichtig. Viele Kinder malen gern, haben eine Naturbegabung oder sind durch freiwilliges üben immer besser geworden. Stell Dir aber mal vor, Du kannst nicht zeichnen, es sieht auch bei fortschreitender Klassenstufe wie bei einem Erstklässler aus. Und jetzt frag Dich woran es für so ein Kind liegen könnte?

In den meisten Kunstunterrichten werden aus meiner Erfahrung sehr selten Maltechniken gezeigt, man zeigt oft nur die Ergebnisse und bekommt als Schüler mit, was wie gut bewertet wird und bekommt ein Gefühl dafür, was gute oder weniger gute Leistung beim jeweiligen Lehrkörper ist.

Oder nehmen wir Musik. Spielst Du kein Instrument und der Lehrer spielt Dir Akkorde vor, wie willst Du das ohne Klavier zu Hause üben?

Nächstes Beispiel der Sportunterricht: 1000 Meterlauf, oft gehasst, aber wer hat Dir beigebracht wie man darauf trainiert? Gab es Hausaufgaben mit einem Trainingsplan?

Was kannst Du daraus lernen, wenn Du an diese oder andere Situationen denkst aus Deiner Kindheit oder aus deiner Unternehmenswelt?

Es gibt Anforderungen, die einfach da sind, ob sinnvoll oder nicht, ob alt oder neu, wenn Du es nicht ändern kannst und Verlassen der Situation auch keinen Sinn macht, musst Du Dich damit arrangieren. Dabei identifiziere, was wirklich wichtig ist, was verlangt wird, was man für den Erfolg können oder wissen muss und dann besorg Dir dieses Wissen oder frag jemanden, der sich damit auskennt. In Schulzeit, Ausbildung, Studium und Beruf wird häufig nicht genau identifiziert, was genau von einem verlangt wird. Spüre Deine Schwachstellen auf und arbeite daran sie zu verbessern. Du kannst Bücher lesen, wie Du schneller laufen, besser zeichnen kannst oder Nachhilfeunterricht nehmen. Es gibt viele nützliche Apps, die Dir in der Schule und Beruf helfen können besser zu werden. Es gibt keinen Mangel an Informationen, nur einen Mangel,an Zeit, der wiederum ein Mangel an falscher Prioritätensetzung ist.

Über den Autor

admin

Ich freue mich über Kommentare. Wenn Dir der Artikel gefallen hat, teile ihn gern in Deinem Netzwerk und bleib mit uns über RSS-Reed, Twitter, Facebook oder Email in Verbindung. Nur mit kostenlosem Geschenk Ebook "Stopp Deine Sorgen" über
Anmeldebox Stoppdeinesorgen Geschenk Anmeldung
Mit der Anforderung bekommst Du automatisch unseren Newsletter mit wertvollen Tipps zu den neuesten Nachrichten im Blog und Empfehlungen für Deinen maximalen Erfolg im Leben. Du kannst Dich jederzeit wieder mit einem Klick austragen. Viel Erfolg beim ins Handeln kommen und der Umsetzung der wertvollen Coachingtipps! Lass Dich inspirieren!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.coaches24.net/2014/08/16/welche-skills-fuehren-in-deinem-umfeld-zum-erfolg/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>